/Kreuzau-Üdingen! Hündin Betty ist 21 Jahre alt und noch immer fit

Kreuzau-Üdingen! Hündin Betty ist 21 Jahre alt und noch immer fit

Kreuzau-Üdingen – Etwas steif in der Hüfte tapselt Betty mit kleinen Schritten durch die Wohnung. WAU! Die Hündin ist schon 21 Jahre alt!

Der Jack Russell Terrier lebt in Kreuzau-Üdingen bei Familie Heyen – und das seit dem Welpenalter. „Wir haben sie als Baby zu uns geholt, da wurde meine Tochter gerade eingeschult“, erzählt Petra Heyen.


Frauchen Petra liebt ihre Betty über alles
Frauchen Petra liebt ihre Betty über allesFoto: Christian Knieps

Heute ist Tochter Angela 27 Jahre alt und hochschwanger. „In zwei Monaten bekomme ich meinen Sohn. Es wäre echt der Wahnsinn, wenn Betty das noch miterleben würde.“

Doch als wir einen weiteren jungen, sehr wilden Hund dazu geholt haben, entfaltete sie neue Lebenskraft“, so Petra.


Betty (r.) - damals noch nicht angegraut - mit ihrer Freundin Percy
Betty (r.) – damals noch nicht angegraut – mit ihrer Freundin PercyFoto: Christian Knieps

Betty tobt zwar nicht mehr mit den jungen Vierbeinern im Garten, aber sie ist immer dabei. „Sie ist unser ständiger Schatten, hat manchmal richtige Schmuseanfälle. Wenn die großen Hunde ihr zu aufdringlich werden, wehrt sie sich auch richtig. Sie gibt hier schon den Ton an.“


Tägliches Gassi gehen ist für die alte Hundedame ein Muss!
Tägliches Gassi gehen ist für die alte Hundedame ein MussFoto: Christian Knieps

Gesundheitlich geht es der Hündin für ihr Alter, das tierärztlich bestätigt ist, blendend: Sie sieht noch gut, geht täglich Gassi und frisst ordentlich, auch wenn sie kaum noch Zähne hat. „Sie ist natürlich inzwischen ganz schön grau, hat Arthrose, hört nicht mehr gut. Nachts gegen 3 Uhr wird sie meistens unruhig.“

Dann trägt Petra sie die Treppen runter und geht mit ihr vor die Tür. „Wir haben uns daran gewöhnt und für so ein Familienmitglied macht man das auch einfach gerne.“


Anne Christine Walter (31), Chefärztin für Allgemeinmedizin in der Tierklinik Stommeln: „Hunde, die älter als 17 Jahre alt sind, sind extrem selten. Der älteste Hund, den ich je gesehen habe, war 19 Jahre alt. Alles über 20 Jahre ist Methusalem.“